40 stunden Hormonyoga Ausbildung

Hormonyoga ist eine Methode zur Unterstützung des Hormonhaushaltes vor, während und nach den Wechseljahren sowie bei hormonellen Dysbalancen, Menstruationsbeschwerden und Kinderwunsch.

 

Diese spezielle Yogaform besteht aus Teilen des Hatha Yoga, des Kundalini Yoga und tibetischen Energielenkungsübungen und wird sowohl als natürliche Alternative, als auch als begleitende Maßnahme zu konventionellen Therapien eingesetzt.

 

Hormon-Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem sanftes, dynamisches Yoga in Kombination mit Entspannungs- und Atemtechniken geübt wird. Vitalität und Wohlbefinden werden positiv beeinflusst und Stress reduziert. Bei regelmäßigem Üben wirkt Hormonyoga positiv ausgleichend auf das weibliche Drüsen- und Hormonsystem.

 

Lerne diese besondere und wunderschöne Form des Yoga näher kennen. Lerne, die Zusammenhänge im weiblichen Körper besser zu verstehen und wie du dich selbst und deine Schülerinnen in Zeiten hormoneller Dysbalancen unterstützen kannst.

 

Die Hormonyoga-Ausbildung umfasst umfangreiches Wissen aus Theorie und Praxis. 


Ausbildungsumfang:

  • Kleine Gruppe mit max. 20 Teilnehmerinnen
  • Ausbildungsbeginn 10.4.2024 und Ausbildungsende 14.04.2024
  • Inkl. umfangreiches Skript mit den ausbildungsrelevanten Themen
  • Praxisnahes Lernen in Präsenz in Hamburg

Ausbildungsinhalte:

 

In diesen fünf Tagen lernst du den Aufbau und die Anatomie des endokrinen Systems, Zusammenhänge der einzelnen Hormondrüsen und ihre wirkweise untereinander kennen. 

Du erlernst die für Hormonyoga nötigen und relevanten Techniken und eine Hormonyoga-Sequenz, um Hormondrüsen anzuregen und den Körper in seiner Hormonbalance zu unterstützen und natürlich auch, wie du Hormonyoga anleiten kannst. 

 

Auch die Themen Stress und Stressmanagement spielen in dieser Ausbildung eine Rolle, da Stress die Hauptursache für hormonelle Dysbalancen ist. Wir schauen uns an, auf welchen Ebenen Stress entstehen kann und wie wir Belastungen reduzieren können.

Außerdem schauen wir uns Leber und Darm etwas genauer an, da sie maßgeblichen Einfluss auf das Hormonsystem haben.


Die Ausbildungsinhalte im Überblick:

  • Was ist Hormonyoga
  • Atem- und Energielenkungs-Techniken im Hormonyoga
  • Anatomie und Zusammenhänge Endokrines System
  • Erlernen und anleiten einer Hormonyoga-Sequenz
  • Unterrichtstechniken, verbale Adjustments
  • Indikationen/Kontraindikationen (wann darf Hormonyoga eingesetzt werden/wann besser nicht)
  • Wechseljahre & weitere Gründe für Hormonstörungen, hormonell bedingte Erkrankungen
  • Stress, Stressarten, Stressmanagement
  • Organe, die die Hormonbalance beeinflussen

Ausbildungsvoraussetzung

 

Die Hormonyoga-Ausbildung richtet sich an alle Frauen, die Hormonyoga für sich selber erlernen oder an ihre Schülerinnen weitergeben wollen. Du musst also nicht bereits Yogalehrerin sein, um an dieser Ausbildung teilzunehmen. Ich setze allerdings Yogakenntnisse und eine regelmäßige Yogapraxis voraus.

 

Bitte beachte, dass Hormonyoga und damit dann auch diese Ausbildung nicht für dich geeignet ist, wenn du:

  • hormonell bedingten Krebs hast oder hattest

und bei:

  • bei starker Endometriose, großen Myomen, starker Osteoporose, schweren Herzkreislauferkankungen (z. B. starker Bluthochdruck), behandlungsbedürftigen Depressionen und in der Schwangerschaft. 

Bei Schilddrüsenüberfunktion halte bitte mit deinem Arzt und mit mir Rücksprache.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob diese Yogaform für dich infrage kommt, schreib mich bitte persönlich an.


Investition und Anmeldung:

 

Bei Anmeldung und Bezahlung bis zum 31.01.24 790 Euro, danach 880 Euro (Preise inkl. MwSt.), inklusive Skript und Teilnahmebestätigung/Zertifikat.

 

Mindestteilnehmerzahl: 8

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Die Ausbildung findet in Hamburg im Grindelviertel im Raum für Bewegung und Meditation statt.

 

Anmeldung via Mail an astrid@treibgutyoga.de

Mit der Anmeldung erklärst du dich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

 

Ich bin Kooperationspartnerin von Inner Flow Yoga. D. h., wenn du deine 300 oder 500h Yoga Ausbildung bei Inner Flow Yoga machst, kannst du dir meine Hormonyoga-Ausbildung auf deine Stunden anrechnen lassen.


Ausbildungstermine zur Übersicht:

 

Zeitraum:10.04. – 14.04.2024

Mittwoch, 11 - 17 Uhr und Donnerstag - Sonntag jeweils 9:00 bis 17 Uhr

 

Unsere Location für diese Woche:

Raum für Bewegung und Meditation

Rutschbahn 11A, im Hinterhof oben rechts, 20146 Hamburg


Ausbildungs-Feedback

"Wechseljahresbeschwerden mit Schlafproblemen und Hitzewallungen sind gerade ein großes Thema bei meinen Schülerinnen. Ich hatte gelesen, dass mit Hormonyoga „Hormone“ auf natürliche Weise wieder in Balance gebracht werden können. Das wollte ich für mich erlernen und evtl. weitergeben können. Daher habe ich mich für die Ausbildung entschieden.

Astrid hat mich mit ihrem phänomenalen Wissen und Ihrer Fachkompetenz stark beeindruckt. Man merkt, dass das Thema „Hormonbalance" eine Herzensangelegenheit von ihr ist ❤️.

Ihr „Handout“ mit allen Informationen sowie den „kleinen Asana-Zeichnungen" als Anleitung sind einfach perfekt!

Ich habe in dieser Ausbildungswoche sehr viel gelernt!!! UND wenn ich all dieses Wissen früher gehabt hätte, hätte ich nicht die klassische Hormonersatztherapie gewählt.

Ich kann die Ausbildung bei Astrid nur empfehlen. Mit ihrer Kompetenz sowie ihrer ruhigen und emphatischen Art, hat sie diese Ausbildung zu einem Highlight gemacht. 

Nach der Ausbildungswoche plus anschließender Selbstpraxis könntest du Hormonyoga unterrichten. Ich werde es tun!"

 

Claudia Hornig, Yogalehrerin in Hamburg