Hallo, schön, dass du da bist!

Ich bin Astrid, zertifizierte Yoga- und Hormonyoga-Lehrerin, Spiraldynamik® Fachkraft Basic Move, Hormoncoach, Gründerin von TreibgutYoga und Heilpraktikerin.

 

Mit meiner Arbeit als Yogatherapeutin und Hormoncoach unterstütze ich Menschen dabei, schmerzfrei, gesünder, beweglicher und entspannter zu werden. Immer mit der Idee, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

 

Im Yoga stehen bei mir daher die genaue Ausrichtung in den einzelnen Yoga Positionen (Asanas) und der achtsame Umgang mit dem Körper im Vordergrund. Meditation und Atemübungen (Pranayama) dienen dem Stressabbau und machen für mich eine Yogasession komplett.

 

In der Yogatherapie geht es mir darum, Fehlhaltungen zu reduzieren, Schmerzen und Verspannungen zu lindern und Haltung und Körpergefühl sowohl auf der Yogamatte als auch im Alltag zu optimieren.

 

Als Hormoncoach berate und begleite ich Frauen, die unter hormonellen Dysbalancen, wie zum Beispiel PMS, Regelschmerzen, dem Ausbleiben der Periode, Gewichtsprobleme und Wechseljahresbeschwerden, leiden. Hier meine Angebote dazu.

 

Viele meiner KlientInnen haben nicht nur weniger Schmerzen aufgrund von Veränderungen anatomischer und neuromuskulärer Vorgänge, sondern erschaffen einen neuen, gesunden Bezug zu ihrem Körper, nehmen ab, bauen Muskeln auf, verbessern ihre Schlafqualität, beenden ihr Hormonchaos und lernen, besser mit Stress umzugehen. 

 

Der Körper ist ein absolutes Wunderwerk. Jeden Tag gibt er sein Bestes für uns. Es ist wichtig, ab und zu mal innezuhalten und zu lauschen, was unser Wunderwerk uns sagen möchte und dann entsprechend zu handeln.

 

Wenn du Fragen zu meinem Angebot hast, nimm gerne via Mail Kontakt mit mir auf!

 

Für ausführliche Infos über mich, meinen Werdegang und meine Ausbildungen lies einfach weiter. ♡


WARUM DU YOGA MIT MIR ÜBEN SOLLTEST

Lehrerin, Coach und Therapeutin sind keine geschützten Begriffe. Bereits an einem Wochenende kann man zum Beispiel bereits die Lizenz zum Yoga-Trainer bekommen.

 

Mit mir lernst und übst du Yoga therapeutisch und anatomisch fundiert. Seit über 15 Jahren praktiziere ich selber regelmäßig bei verschiedenen Lehrern Yoga und Meditation, habe zudem über 1000 Yoga-Ausbildungsstunden und eine umfangreiche Yoga-Therapie-Ausbildung abgeschlossen.

 

Das Wissen aus meiner Heilpraktikerausbildung fließt insbesondere in 1:1 Sessions & Homoncoachings mit ein.

 

Ich lege wert auf Qualität und schaue ganz individuell auf die Bedürfnisse meiner KlientInnen.

 

Ich bin Expertin für:

  • Ausrichtungsorientiertes Yoga (Alignment Yoga)
  • Yoga-Therapie
  • Yoga zur Prävention berufsbedingter Einschränkungen (Firmenyoga)
  • Hormonyoga
  • Augen-Yoga

 

Seit April 2018 habe ich die Krankenkassenanerkennung für Yogalehrer durch die Zentrale Prüfstelle Prävention. Mehr dazu hier.


MEIN WEG ZUM YOGA

2005 ging ich auf Anraten meines Heilpraktikers in meine erste Yogastunde. Damals war ich ziemlich ausgebrannt. Mein Immunsystem wollte einfach nicht mehr.

 

Schon als Kind war ich sehr sensibel, war häufig krank, extrem stress- und lärmempfindlich und hatte große Schwierigkeiten mit negativer Stimmung oder Leid umzugehen, da ich mich nicht abgrenzen konnte. Heute nennt man das Hypersensibilität. 

 

Zudem hatte ich mit acht Jahren mein erstes Schleudertrauma. Auffahrunfall. Behandelt wurde das nicht. Auch später nicht, als ich im Leistungssport immer wieder Probleme mit der Halswirbelsäule hatte. Ein jahrelanger Schreibtisch-Job in der Verlagsbranche machte die Sache auch nicht besser, obwohl ich immer sehr sportlich und aktiv war.

 

2005 sollte dann also das Jahr des Wandels werden. Yoga hat mich zwar nicht sofort total begeistert, aber ich merkte sehr schnell, wie gut es Körper und Kopf tat und war fast täglich auf der Matte. 

 

2012 folgten ein Fahrrad- und ein schwerer Autounfall kurz hintereinander. Beide nicht selbstverschuldet, aber sehr traumatisierend. Wie durch ein Wunder bin ich da halbwegs heil heraus gekommen. Die Halswirbelsäule hatte allerdings ordentlich zu kämpfen. Ein Bandscheibenvorfall entwickelte sich, was nicht untypisch ist, aber zusätzlich sehr viel Kraft gekostet hat.

 

Auch in dieser Phase hat mich Yoga sehr eng begleitet, hat mir unglaublich viel Vertrauen geschenkt und mich stabilisiert - körperlich und psychisch. Zudem entdeckte ich das Meditieren für mich. In diesem Jahr feierte ich nicht nur meinen zweiten Geburtstag, sondern beschloss auch, nach Indien zu gehen. Ich wollte zum Ursprung und einfach noch viel mehr über Yoga und auch Meditation erfahren. Dort machte ich 2013 auch meine erste Yoga-Ausbildung.

 

Danach begann ich zu unterrichten und es folgten weitere Ausbildungen, da ich die körperlichen Bewegungsabläufe und die menschliche Anatomie besser verstehen und nachvollziehen wollte.

 

Ich bin zutiefst dankbar, dass ich damals den Weg „auf die Matte“ gefunden habe. Yoga und Meditation haben mein Leben nachhaltig verändert, haben mir beigebracht, mit Krisen umzugehen, nicht aufzugeben und mich immer wieder auf's Neue überrascht. 

 

Meine sehr persönlichen Erfahrungen mit Hormonyoga kannst du hier nachlesen.

                                                                      

Die Hypersensibilität sehe ich heute als meine Stärke an. Mein Immunsystem ist stabiler denn je und ich vertraue dem Prozess der Dinge. Durch die teilweise sehr schmerzhaften Erfahrungen kann ich vielen meiner Schüler auf einer ganz anderen Ebene begegnen.


Yoga Vita

10/2023

 

09/2023

 

11/2022

 

07/2022

 

04/2022

04/2022

01/2022

10/2021

09/2021

 

09/2021

03/2021

 

10/2020

 

02/2020

10/17 - 03/20

06/19

 

02/19

11/18

2018

01/18 - 03/18

 

11/17

 

01/17 - 04/17

 

03/16

09/15

 

2015

10/14 - 11/15

 

04/13 - 05/13

Fachberaterin für Hormone & Ernährung, Kerstin Lerchl, Pursana Akademie

Spiraldynamik® Beckeboden-Workshop, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Yogatherapie: Bandscheiben, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Fachseminar Nebennieren - Was tun bei Nebennierenschwäche, Erschöpfung und Stress, Markt Apotheke Greiff, online

Fachseminar Schilddrüse, Markt Apotheke Greiff, online

Start als Yoga-Ausbilderin für Yogatherapie & Hormonyoga

Selbsthypnose, Jan Becker, Jan Becker Akademie

Hypnose Grundausbildung, Jan Becker, Jan Becker Akademie

Yoga Therapie Schulter, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Kommunikation & Intuition, Jan Becker, Jan Becker Akademie

Fachseminar Hormonelle Dysbalancen bei Frauen, Markt Apotheke Greiff, online

Yoga Therapie Beckenboden+Rücken, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Ablegung der Heilpraktikerprüfung

Grüne Schule, Heilpraktiker-Ausbildung, Heilpraktikerin, Hamburg

Spiraldynamik® Intermediate, Physiopädagogik, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Spiraldynamik® Intermediate Specific/Therapie, Christian Heel, FIHH

Hormon-Yoga Ausbildung, Ann Hintzpeter, Unit Yoga Hamburg

Gründung von Astrid Nöhring | Yogatherapie & Frauengesundheit

Spiraldynamik® Fachkraft Basic-Move, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Faszien-Fortbildung, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Orthopädische Yoga Therapie nach den Prinzipien der Spiraldynamik, Lilla Wuttich, Anatomie- und Körperwerkstatt, Berlin

Grundkurs Thai Yoga Massage, Lucie Beyer, Sutra Collective, Hamburg

Yoga Therapie für Becken, Hüfte, Knie, Beinachse, Dr. Ronald Steiner, Yogaraum Hamburg

Gründung von TreibgutYoga

500 Stunden Yoga-Lehrerausbildung, Inspya Yoga, Lance Schuler, Yogaraum Hamburg

200 Stunden Yoga-Lehrerausbildung, Yogaschule Yog Peeth, Rishikesh, Indien


Außerdem bilde ich mich regelmäßig auf Workshops und in Trainingsgruppen weiter.

Meine Basis-Ausbildungen sind Yoga-Alliance anerkannt: